Developing Corporate Values with Strategy and Passion

An important task of an entrepreneur is to work out and implement a strategy for developing their company further. Many of the stages can be mastered independently, but there are always significant challenges in which a temporary partner on an equal footing can provide valuable support.
This is where the Walther Management team comes in. Based on the experience of more than 180 successfully completed projects in the area of corporate development, we know that the constant review and adaptation of structures and business model leads to sustainable value increases. This includes optimizing processes, reviewing product portfolios, strengthening yield-enhancing potential and cutting non-profitable branches.

Our range of services includes the following phases:

  • Analysis phase: Analysis of the performance and financial side of the business, on which the corporate planning builds
  • Conceptual phase: Development of a strategy for the adaptation of the business model, organizational structures as well as examining sale and acquisition options
  • Implementation phase: Project management, controlling the purchase or sales process, support via interim management (CEO, CFO, CRO)

Not infrequently, as part of a corporate development project, the decision is made for a company sale or acquisition. Here, too, Walther Management is the right partner. We possess a deep understanding of the German-speaking mid-sized market, combined with an international focus (sales to countries like China, Taiwan, Mexico, Italy etc.).

We are happy to explain our approach and our references. Please contact us!

An IT service provider in the healthcare sector ended up in red because of inefficient processes and changes. The need for debt capital increased significantly and the continued existence of the company was in danger. The main construction sites consisted of both sales, pricing, and the entire service delivery process. After intense discussions the shareholders agreed on a fundamental solution to the problem.

In a 6-month intensive phase, the project team completely revised the market offering and pricing policy, while completely restructuring the service provision process. The processing time decreased from 14 to five days, the processing was carried out with 62 % of the previously required staff and quality indicators rose. At the same time, prices climbed 8 % on average.

In addition to the new management, the interim management secured the company's sustained recovery in four positions and enabled the strategic realignment. Thanks to intensive sales, new product offerings and improvements in the service delivery process, the company is now the most innovative player in the market and continues to grow very profitably.

A corporate group in adult education suffered losses in its core business for 15 years. Even interim debt relief didn‘t change the structural problems caused by underutilization of spatial and personnel capacities.

After intensive considerations of the project team with management and shareholders, it became clear that in the core business many operational measures could only achieve to break even – not enough for the education group to keep going. Therefore, a new business area was sought, found and implemented that utilizes capacities and generates positive contribution margins.

The results of the implementation are both quantitatively and qualitatively well above plan, the group is profitable and clearly debt-free, and the value of the company‘s shares has significantly increased. In the meantime, we are consistently pursuing a sustainable strategic realignment so that the group of companies will continue to be positive in 10 years' time.

To increase the value of a branded cosmetic and toothpaste manufacturer, internal value creation should focus on branding, product development and distribution. A successor had to be found that would take over all coworkers and the production plants at the Swabian location. In addition, a long-term supply contract in a market with ever-sinking prices over time had to be negotiated.

After detailing the options, including extensive calculations of the respective value added, several potential buyers were approached and negotiated with in an international process. One year after the start of the project, the sale of the production and the conclusion of a favorable 5-year supply contract were perfect. The company was then sold by the shareholder for a big profit to an international strategic buyer.

A service company was operating in a market segment whose market volume was under threat due to anticipated legal changes. The firm therefore decided to proactively build up further suitable business areas so they could balance and shape future market developments.

First, a complementary business field was developed in the same target group, but from a different technology segment. For this purpose, three acquisitions were made within one year and later merged into one subsidiary; this was followed by the merger with a competitor, a difficult phase of integration, and finally an additional purchase. A third business segment (different target group, same technology) was added almost unplanned and, thanks to multiple operational measures, has become the group's current source of income. Finally, as part of the ongoing strategy process, a fourth business area was identified and built up through acquisitions.

Today, all four business units are organized under one holding as part of a complete reorganization and can thus be managed effectively. The essential principle of the reorganization was to redefine the task areas according to market requirements. Through intensive coordination and communication, a total of over 400 employees changed without discord to the new structures. The project teams led by Mark Walther have played a key role in the development and almost all the decisions taken by the group over a period close to 16 years. In the meantime, the company generates six times as much revenue, is highly profitable and the market leader in its segment.

Unternehmenswerte entwickeln mit Strategie und Leidenschaft

Eine wichtige Aufgabe eines Unternehmers ist es, eine Strategie für die Weiterentwicklung des eigenen Unternehmens zu erarbeiten und umzusetzen. Viele dieser Entwicklungsschritte können dabei selbstständig bewältigt werden, doch gibt es auch immer wieder wesentliche Herausforderungen, bei denen ein temporärer Partner auf gleicher Augenhöhe wertvolle Unterstützung leisten kann.

Hier setzt das Team von Walther Management an. Auf Basis der Erfahrungen aus mehr als 180 erfolgreich abgeschlossenen Projekte im Bereich Unternehmens-Entwicklung wissen wir, dass die stetige Überprüfung und Anpassung der Strukturen und des Geschäftsmodells zu nachhaltigen Wertsteigerungen führt. Dazu gehört, Prozesse zu optimieren, das Produktportfolio zu überprüfen, ertragssteigernde Potenziale auszubauen und ertraglose Äste abzuschneiden.

Unser Leistungsspektrum beinhaltet folgende Phasen:

  • Analysephase: Analyse der leistungs- und finanzwirtschaftlichen Seite, darauf aufbauend die Unternehmensplanung
  • Konzeptphase: Entwicklung einer Strategie zur Anpassung des Geschäftsmodells, der Organisations-Strukturen sowie die Prüfung von Verkaufs- und Zukaufs-Optionen
  • Umsetzungsphase: Projektmanagement, Steuerung des Zukaufs- bzw. Verkaufsprozesses, Unterstützung mittels Interim Management (CEO, CFO, CRO)

Nicht selten wird im Rahmen eines Unternehmensentwicklungs-Projekts die Entscheidung für einen Unternehmens-Verkauf oder Unternehmens-Zukauf getroffen. Auch hierfür ist Walther Management der richtige Partner. Uns zeichnet ein tiefes Verständnis des deutschsprachigen Mittelstands bei gleichzeitiger internationaler Ausrichtung (Verkäufe u.a. nach China, Taiwan, Mexiko, Italien) aus.
Gerne erläutern wir Ihnen unser Vorgehen sowie unsere Referenzen. Nehmen Sie Kontakt zu uns auf!

Ein IT-Dienstleister im Gesundheitswesen kam durch ineffiziente Prozesse sowie durch Veränderungen in die Verlustzone. Der Bedarf an Fremdkapital nahm deutlich zu, der Fortbestand des Unternehmens war nachhaltig gefährdet. Die wesentlichen Baustellen bestanden sowohl im Vertrieb, in der Preispolitik als auch im kompletten Leistungserbringungsprozess. Die Gesellschafter stimmten nach intensiver Diskussion einer fundamentalen Problemlösung zu.

In einer 6-monatigen Intensivphase hat das Projektteam das Marktangebot und die Preispolitik komplett überarbeitet und den Leistungserbringungsprozess völlig neu strukturiert. Die Bearbeitungszeit sank von 14 Tagen auf fünf Tage, die Bearbeitung wurde mit 62% der vorherig benötigten Personalkapazität durchgeführt, die Qualitätskennziffern stiegen. Gleichzeitig konnten die Preise im Schnitt um 8% erhöht werden.

Neben der neuen Geschäftsführung sicherte Interim Management auf vier Positionen die nachhaltige Genesung des Unternehmens und ermöglichten die strategische Neuausrichtung. Dank intensivem Vertrieb, neuen Produktangeboten sowie Verbesserungen im Leistungserbringungsprozess, ist das Unternehmen inzwischen der innovativste Marktteilnehmer und wächst weiterhin sehr profitabel.

Eine Unternehmensgruppe in der Erwachsenenbildung realisierte in seinem Kerngeschäft seit 15 Jahren Verluste. Auch zwischenzeitliche Entschuldungen änderten nichts an den strukturellen Problemen der Unterauslastung der räumlichen und personellen Kapazitäten.

Nach intensiven Überlegungen des Projektteams mit der Geschäftsführung sowie den Gesellschaftern wurde klar, dass im Kerngeschäft durch viele operative Maßnahmen nur eine schwarze Null erreicht werden konnte und dies nicht für die Fortführungsfähigkeit der Bildungsgruppe ausreicht. Deshalb wurde ein neues Geschäftsfeld gesucht, gefunden und umgesetzt, das die Kapazitäten auslastet und positive Deckungsbeiträge erwirtschaftet.

Die Ergebnisse der Umsetzung liegen quantitativ als auch qualitativ deutlich über Plan, die Gruppe ist profitabel und deutlich entschuldet, Resultat ist ein erhebliches Wertwachstum der Unternehmensanteile. Inzwischen erfolgt konsequent die nachhaltige strategische Neuausrichtung, damit die Unternehmensgruppe auch in 10 Jahren positiv dasteht.

Lesen Sie hier die ausführliche Fallstudie inklusive Interviews mit dem Gesellschafter sowie dem Geschäftsführer.

Zur Steigerung des Wertes eines Markenartikel-Herstellers von Kosmetikartikeln und Zahnpasta sollte die interne Wertschöpfung auf die Bereiche Markenführung, Produktentwicklung und Vertrieb konzentriert werden. Für die Produktion war ein Übernehmer zu finden, der alle Mitarbeiter und die Produktionsanlagen an dem schwäbischen Standort übernimmt. Zudem war ein langfristiger Liefervertrag mit über den Zeitverlauf sinkenden Preisen zu verhandeln.

Nach Detaillierung der Optionen inkl. umfangreicher Berechnungen des jeweiligen Wertbeitrags, wurden in einem internationalen Prozess mehrere Kaufinteressenten angesprochen sowie Verhandlungen mit diesen geführt. Ein Jahr nach Projektstart war der Verkauf der Produktion und der Abschluss eines favorablen 5-jährigen Liefervertrags perfekt. Das Unternehmen wurde vom Gesellschafter anschließend mit hohem Gewinn an einen internationalen strategischen Käufer veräußert.

Ein Dienstleistungsunternehmen war in einem Marktsegment tätig, dessen Marktvolumen aufgrund von zu erwartenden gesetzlichen Veränderungen bedroht war. Das Unternehmen beschloss deshalb, proaktiv weitere passende Geschäftsfelder aufzubauen, um zukünftige Marktentwicklungen ausbalancieren und prägen zu können.

Zuerst wurde ein komplementäres Geschäftsfeld in der gleichen Zielgruppe, aber aus einem anderem Technologiesegment erschlossen. Hierzu wurden innerhalb eines Jahres drei Zukäufe getätigt und später in einem Tochterunternehmen verschmolzen; anschließend folgten die Fusion mit einem Wettbewerber, eine schwierige Integrationsphase und schließlich noch ein Zukauf. Ein drittes Geschäftsfeld (andere Zielgruppe – gleiche Technologie) kam nahezu ungeplant hinzu und entwickelte sich dank vielfacher operativer Maßnahmen zur heutigen Ertrags-Perle der Unternehmensgruppe. Schließlich wurde im Rahmen des fortlaufenden Strategieprozesses ein viertes Geschäftsfeld identifiziert und durch Zukäufe aufgebaut.

Heute sind alle vier Geschäftsfelder im Rahmen einer kompletten Neuorganisation unter einer Holding organisiert und können somit effektiv gesteuert werden. Wesentliches Prinzip der Neuorganisation war es, die Aufgabenbereiche nach den Marktanforderungen neu zu definieren. Durch intensive Abstimmungen und Kommunikation wechselten insgesamt über 400 Mitarbeiter ohne Friktionen in die neuen Strukturen.

Die Projektteams um Mark Walther haben bei fast allen Weichenstellungen mit insgesamt 16 Projekten wesentlich bei der Unternehmensentwicklung der Gruppe über mehrere Jahre mitgewirkt. Inzwischen erwirtschaftet diese einen sechs Mal so hohen Umsatz bei hoher Profitabilität und ist Marktführer in ihrem Segment.